FAQ - Häufige Fragen

Ein Fragezeichen mit Kreide auf eine Tafel gezeichnet.
 
 

FAQ für Mietinteressenten: Sie fragen - wir antworten

Ich weiß, dass eine Wohnung frei wird. Warum finde ich sie nicht bei den Angeboten im Internet?

Manchmal steht eine Wohnung leer und kann noch nicht angeboten werden, weil zwischen den Vermietungen notwendige Instandsetzungs- oder Modernisierungsarbeiten anfallen. Das ist der häufigste Grund, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Außerdem kommt es vor, dass Mieter vorzeitig ausziehen, auch wenn der Kündigungstermin noch nicht erreicht ist. Alle zur Vermietung stehende Wohnungen finden Sie auf unserer Angebotsseite. Wird eine Wohnung vermietet, wird sie sofort aus den Angeboten entfernt. So können Sie sicher sein, immer alle aktuellen Objekte zu sehen.

Ich interessiere mich für eine bestimmte Wohnung aus dem Angebot und möchte sie mir ansehen:

Die Telefonnummer unseres Mitarbeiters vor Ort, der Ihnen nach Terminabsprache die Wohnung zeigen kann, finden Sie in jedem Wohnungsangebot unter "Sonstiges".

Bitte melden Sie sich über die dort angegebenen Kontakdaten und vereinbaren Sie direkt einen Besichtigungstermin.

Mir hat alles gefallen, aber ich habe noch Fragen, bevor ich mich bewerbe:

Was Ihnen der Mitarbeiter vor Ort eventuell nicht beantworten konnte, können unsere Mitarbeiterinnen in der Vermietungsabteilung der Hausverwaltung mit Ihnen klären.

Schreiben Sie dafür am besten eine E-Mail an:

vermietung@fds-hausverwaltung.de

oder rufen Sie unsere Vermietungshotline an:    

030-794 715 - 13

Ich möchte diese Wohnung gern haben. Wie geht das am schnellsten?

Lassen Sie sich gleich vor Ort einen Wohnungsbewerberbogen geben. Bei konkretem Interesse an einer bestimmten Wohnung senden Sie den Bewerbungsbogen zusammen mit den geforderten Nachweisen (Gehalts- oder Einkommensnachweise der letzten drei Monate und ggfs. Wohnberechtigungsschein, geeignete Bonitätsnachweise wie z.B. Schufa-Eigenauskunft, Creditreform, Bürgel oder andere, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des derzeitigen Vermieters) zu uns.

Wohin schicke ich die Unterlagen?

Entweder per E-Mail, per Post an das Postfach 460271 in 12212 Berlin, per Einwurf in unseren Hausbriefkasten, per persönlicher Abgabe während unserer Bürozeiten oder auch per Fax (030-794 715-40).

Wann kann ich mit einer Entscheidung rechnen?

Kurz gesagt: Je schneller alle Unterlagen vollständig bei uns sind, desto schneller können Sie mit einer Entscheidung rechnen.

Uns ist bewusst, dass evtl. einige Unterlagen nicht sofort für Sie verfügbar sind. Wenn Ihnen daher einzelne Unterlagen fehlen, reichen Sie diese bitte so schnell wie möglich nach. In der Regel dauert es nicht länger als 2 Wochen, bis sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Vermietungsabteilung bei Ihnen meldet.

Mit welchen Kosten muss ich bei Vertragsabschluss rechnen?

Bei Anmietung ist eine Barkaution in Höhe von drei Nettokaltmieten zu leisten. Dieser Betrag wird von uns auf einem separaten Kautionskonto angelegt. Die Zahlung kann in drei gleichen Monatsraten erfolgen.
Nach Beendigung des Mietverhältnisses wird der Kautionsbetrag innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Monaten nach Vertragsende Ihnen gegenüber abgerechnet.

Der Umzug steht bevor, woran muss ich denken?

"Einmal umgezogen ist...wie einmal abgebrannt!", heißt es in einem alten Sprichwort. Das muss nicht sein. Wir haben für Sie einige nützliche Tipps für Ihren Umzug gesammelt, damit Sie alles im Griff behalten. Schauen Sie bei Interesse einmal hier hinein.

 
nach oben